Start
Zurück
Weiter
Totes Meer, Arabische Wüste, Rotes Meer - Jordanien
Amman
Überblick

Christian war vorher schon mal für eine Weile in Israel gewesen. Und jetzt interessierte uns auch die andere Seite des Jordan.

Als Studenten sass bei uns das Geld natürlich nicht ganz so locker. Also einen möglichst billigen Flug gesucht und los ging's. Mit TAROM. Kleine Zwischenlandung in Bukarest und schon waren wir frühmorgens in Amman, der Stadt auf den 13 (oder so) Hügeln.

Erstmal ganz schnell rein in die Stadt und ein Quartier gesucht. Da haben wir uns erstmal hingehauen und uns etwas von den Strapazen des Fluges in einem rumänischen Flieger erholt (Es dauerte einige Stunden, bis ich meine Beine wieder strecken konnte ;-) ).

Unser erstes Quartier (die Terasse ganz oben)

Als wir uns dann wieder einigermassen bewegen konnten, begannen wir die Höhepunkte (im wahrsten Sinne des Wortes) von Amman zu erkunden. Unser erster Ausflug führte uns auf den Hügel Jebel al Qalaa, auf dem die Ruinen einer alten Zitadelle zu besichtigen sind. Von hier hat man einen guten Rundblick über die Stadt.

Die Ruine der Zitadelle auf dem Jebel al Qalaa Im Hintergrund die King Abdullah Moschee Hier wird noch gearbeitet Wo es selten regnet, braucht man keine Daecher Nicht gerade viel gruenes in der Stadt

Weiter ging's dann mit einem kleinen Stadtspaziergang. Bei solchen Spaziergängen gibt's immer wieder Interessantes und manchmal auch ein paar Kuriositäten zu entdecken.

Erfrischung am Wegesrand So ein Spaziergang macht hungrig Nettes Plaetzchen fuer 'ne Pause Ein ostdeutscher Wartburg als Taxi in Nahost Man kann aber auch noblere Karossen kaufen Ordentlich poliertes Chrom Sah auf den ersten Blick garnicht danach aus Und so wünscht sich der Araber das Innere seines Gefährts Eine der vielen Moscheen in Amman Mit Minarett natuerlich Typisches Strassenbild in Amman Auf dem Markt treffen sich jung ... ... und alt Eingang zum Römischen Theater Das Theater wird heute noch benutzt Nebenan gibt's noch ein kleines Erfrischungen bekommt man an jeder Strassenecke Ich wusste, dass in Christian ungeahnte Kraefte schlummern Einer der Läden wo es diese extrem süssen Süssigkeiten gibt Die Strassen Ammans bei Tage Und bei Nacht Und den Abend verbringt man bei Schichpesch und 'ner Wasserpfeife

Nachdem wir den ganzen Tag durch die Stadt spaziert waren, haben wir den Abend ganz traditionell in einer der vielen Teestuben im ersten Stock eines der vielen Läden in der King Faisal Street verbracht. Ein Wasserpfeifchen geraucht (wir sind eigentlich keine Raucher, aber das ist echt entspannend) und ein paar Runden des Nationalspieles Schischpesch (bei uns bekannt als Backgammon) gespielt.

Am nächsten Tag gab's nochmal ein paar Dinge in der Stadt zu sehen, bevor wir uns auf die Reise machen wollten.

Mobile Schreibstuben Die König Abdullah Moschee hinter dem Busbahnhof Die König Abdullah Moschee ist eine grosse moderne Moschee Der Eingang zur Moschee Der Innenraum der Moschee Gleich nebenan, die koptisch orthodoxe Kirche Eine der vielen Essstuben in Amman Eine der vielen kleineren Moscheen Ein Blick in den Hof der Moschee

Start
Zurück
Weiter
Totes Meer, Arabische Wüste, Rotes Meer - Jordanien
Amman

zone42 sledz@zone42.org