Start
Zurück
Weiter
Totes Meer, Arabische Wüste, Rotes Meer - Jordanien
Desert Castles
Überblick

Auf dem Desert Highway ging's dann mit dem Linienbus wieder zurück nach Amman.

Für den folgenden Tag war dann noch eine Besichtigung einiger Desert Castles geplant. Dabei handelt es sich um kleine Burgen in der Wüstenregion östlich von Amman, die hauptsächlich im siebten Jahthundert erbaut wurden.

Los ging es wieder mit dem Bus.

Schicke jordanische Polizeiuniformen Ich habe keine Ahnung mehr, was wir da gesucht hatten  ;-) Unser schicker Reisebus

Das erste Castle auf unserer Tour war Qasr al Azraq etwa 90 km von Amman entfernt. Azraq ist die einzige Wasserstelle in der östlichen Wüste und war zur damaligen Zeit das Hauptquartier von T. E. Lawrence.

Qasr al Azraq Hereinspaziert Nette Steinmöbel (anderes Baumaterial gab's ja in der Wüste nicht) Gab offenbar auch nix zum ordentlichen Verfugen

Die Fahrt zum nächsten Ziel Qasr al Amra verbrachten wir auf der Ladefläche eines Lasters. Da diese Trasse eine der Hauptrouten durch die Wüste ist, hat man hier eine reale Chance, per Anhalter mitgenommen zu werden.

Qasr al Amra ist zwar eine sehr kleine Burg (im Prinzip nur ein kleines Haus) aber wohl die schönste. Innen gibt es wunderbare Fresken, die trotz der Schäden durch Rauch und Vandalismus immer noch sehr beeindruckend sind.

Weiter geht's auf der Pritsche eines LKWs Qasr al Amra Einige Fresken haben Rauch und Vandalismus überlebt Bilder, Bilder, Bilder Die Decke in der Kuppel ist eine Weltkarte

Start
Zurück
Weiter
Totes Meer, Arabische Wüste, Rotes Meer - Jordanien
Desert Castles

zone42 sledz@zone42.org