Start Zurück Weiter Mit dem Rucksack durch Neuseeland
Bay of Islands
Überblick

Nach dem kalten nassen Wetter auf der Südinsel, wollten wir jetzt noch ein wenig Sommer-/Strandurlaub machen. Und weil wir ja versprochen hatten, möglichst viele Verkehrsmittel zu probieren, gönnten wir uns diesmal ein Ticket für die Kiwi/Oz Experience. Das ist eines, der Backpacker Busunternehmen dort. Die Busse fahren feste Routen durch's Land und klappern dabei so ziemlich alle attraktiven Orte ab. Man kauft sich ein Ticket für eine bestimmte Strecke und kann dann beliebig aus- und wieder zusteigen (sofern noch Platz im Bus ist). Meistens gibt's auch noch gleich eine Quartierempfehlung.

Über die Harbour Bridge nach Norden Die Skyline von Auckland

Unser Ziel war Paihia in der Bay of Islands, ein super Ort für Strandurlaub. Übernachtet haben wir in der Pipi Patch Lodge, ein nettes Backpacker Hostel mit Thermalpool im Garten. Empfehlenswert!

Eine Bootsrundfahrt zum Hole in the Rock, einem Felsen mit einem Loch drin, durch das die Boote dann auch durchfahren, war richtig zum entspannen. Bei dem schönen Sonnenwetter machte es richtig Spaß den Delphinen beim Spielen zuzuschauen. Und die vielen Inselchen sind echte Paradiese.

Inselparadiese Sonne, Meer und viele kleine Inselchen Eine der vielen Arten in Neuseeland Spaß zu haben Jede Menge verspielter Delphine Werden wir verfolgt? Ach nein, ist bloß einer dieser superflinken Ausflugskatamaranen, wo man fest angeschnallt die Gegend genießen kann Da ließe es sich schon angenehm wohnen Kleine Pause auf einer der vielen Inseln Ein Ausflug mit dem Yellow Submarine (taucht aber nicht wirklich, hat bloß 'nen Glasboden) Ein kleiner Rochen im flachen Wasser vor dem Steg Das Ziel des Ausflugs, The Hole in the Rock (links im Bild) Der Leuchtturm gleich nebenan Und da ging's dann noch mit dem Schiff durch

Gegenüber von Paihia liegt Russell. Das ist die alte Hauptstadt Neuseelands. Oberhalb des klitzekleinen Örtchens thront der Fahnenmast auf dem Maiki (Flagstaff Hill). Die Fahne an diesem Mast war natürlich ein Symbol der britischen Krone. Und nichts war schlimmer, als wenn die Maori diese Fahne runtergeholt haben.

Mit der Fähre von Paihia nach Russell Der Flagstaff Hill über der alten Hauptstadt Russell Das Denkmal auf dem Flagstaff Hill Das kleine Örtchen Russell Russells Strand Seglerromantik Ein Tag geht zu Ende

Um dann die Bay nochmal richtig in aller Ruhe genießen zu können, haben wir noch ein Tagestour mit dem Kayak mitgemacht. Hier konnte man viele Tiere mal richtig aus der Nähe beobachten. Natürlich war dann einer aus unserer kleinen Gruppe auch übermütig und kenterte mitten in der Bucht. Da konnte uns unser Führer gleich mal zeigen, wie man ohne Steg oder Strand wieder in sein Kayak kommt.

Letzte Vorbereitungen zur Kayaktour Unsere kleine Truppe Und so sieht das aus, wenn man nach dem Kentern wieder in's Kayak will (war keine Übung) Mövennester ganz aus der Nähe Mantelmöwe Jungtier (Larus Marinus, Great Black-backed Gull) Australische Zwergscharbe (Phalacrocorax Melanoleuscus, Little Pied Cormorant) neugierig Australische Zwergscharbe (Phalacrocorax Melanoleuscus, Little Pied Cormorant) beim Starten Australische Zwergscharbe (Phalacrocorax Melanoleuscus, Little Pied Cormorant) beim Landen Kasch wollte auch mal alleine drauf sein  ;-)

Rings um Pahia gibt es noch eine Menge anderer Sehenswürdigkeiten. Das gehören zum Beispiel Kelly Tarlton's Shipwreck Museum, das jede Menge Strandgut ausstellt, das Treaty House in Waitangi, in dem die Verträge mit den Maori unterschrieben wurden, oder die Mangroven-Wälder um den Huia Creek.

Hier stand mal ein Maori-Dorf Kelly Tarlton's Shipwreck Museum auf der alten Barke Tui Die Mangroven-Wälder um den Huia Creek Und hinein geht's So sieht's da am Boden aus Trockenen Fusses kommt man da bloß auf Stegen durch

Start Zurück Weiter Mit dem Rucksack durch Neuseeland
Bay of Islands

zone42 sledz@zone42.org