Start Zurück Weiter Mit dem Rucksack durch Neuseeland
Christchurch und Lyttelton
Überblick

Christchurch ist eine nette Stadt im flachen Schwemmland an der Pazifikküste der Südinsel. Eine der Hauptattraktionen in der Innenstadt ist die Kathedrale. Außerdem gibt's am selben Platz noch ein ziemlich beeindruckendes Aquarium. Wer auf Romatik steht, kann sich ja eine Stadtrundfahrt mit der Christchurch Tramway leisten.

Im Zentrum von Christchurch steht natürlich auch eine Kathedrale Die Stadtrundfahrt macht man mit der Christchurch Tramway

Da, wie schon bemerkt, Christchurch im Schwemmland liegt, ist es dort unmöglich einen Hafen anzulegen. Das ist aber kein Problem, da hinter einer kleinen Hügelkette eine Bucht einen natürlichen Hafen, den Lyttelton Harbour, bildet. Das ist z.B. der Heimathafen einiger Antarktis-Forschungsschiffe. Eine der Attraktionen in Lyttelton ist die Timeball Station. Dabei handelt es sich um einen Mast, an dem ein Ball hochgezogen wird. Zu einem fest bestimmten Zeitpunkt wurde der dann herungelassen und alle Schiffe im Hafen konnten ihre Uhren danach stellen, was für die Navigation in der damaligen sehr wichtig war.

Lyttelton Harbour Timeball Station (rechts oben im Bild) Blick über Christchurch, im Hintergund die Southern Alps

Ein weiterer Höhepunkt in Christchurch ist das International Antarctic Centre am Flughafen. Von hier fliegen die Maschinen zu den U.S. amerikanischen, italienischen und neuseeländischen Antarktisstationen. Das ist sogar ein richtiger Linienverkehr, deswegen gibt es auch ein eigenes Terminal dafür. Außerdem gibt's ein richtig interessantes Museum. Zu den Highlights gehört ein Kühlraum, wo man z.B. den Einfluß von Wind auf die gefühlte Temperatur am eigenen Körper erleben und sogar drei Meter rodeln kann. Keine Bange, es gibt warme Klamotten am Eingang.

Das International Antarctic Centre am Flughafen Da kann man sogar drin Rodeln ;-)

Start Zurück Weiter Mit dem Rucksack durch Neuseeland
Christchurch und Lyttelton

zone42 sledz@zone42.org