Start Zurück Weiter Mit dem Rucksack durch Neuseeland
Franz Josef Glacier
Überblick

Von Christchurch ging's wieder mit dem Zug weiter. Mit dem Tranzalpine wurden die Southern Alps (die Südalpen) überquert. Dabei ging's bis zum Arthurs Pass auf 920 Meter hinauf und dann an der Westküste wieder runter. Dabei werden etliche Brücken und Tunnel über- bzw. durchquert. Besondere Attraktion des Tranzalpine ist der offene Aussichtswagen in der Mitte des Zuges.

Zugfahren in Neuseeland ist übrigens ein richtiges Erlebnis. Man wird auf dem Bahnsteig vom Train Manager empfangen, bekommt einen Platz zugewiesen, gibt sein Gepäckt im Gepäckwagen ab und wird auch während der Fahrt weiter von Train Manager betreut.

Mit dem Tranzalpine über die Southern Alps Über Brücken und durch Tunnel Der offene Aussichtswagen - da muss man sich warm anziehen Arthurs Pass, der höchste Punkt der Reise

Von Greymouth ging's dann per Bus weiter nach Franz Josef.

Der Franz Josef Gletscher aus der Ferne

Viel Zeit hatten wir ja nicht, aber einen halbtägigen Gletscherausflug muss man sich schon mal gönnen. Der Franz Josef Gletscher (und auch der Fox Gletscher) gehört übrigens zu den wenigen Gletscher auf der Welt, die derzeit am wachsen sind, und das mit dem erstaunlichen Tempo von bis zu einigen Metern am Tag!

Zur Gletschertour mit dem Gletschertourbus Das letzte Stück dann doch zu Fuß Der Franz Josef Gletscher Einstieg in den Gletscher Trotz Steigeisen helfen ein paar Stufen beim Vorankommen Die Geröllhalde der Abflußzone Wo es da wohl hingeht? Manchmal geht's ohne Seil nicht mehr weiter Kaltes klares Gletscherwasser Jede Menge Geröll vom Gletscher

Start Zurück Weiter Mit dem Rucksack durch Neuseeland
Franz Josef Glacier

zone42 sledz@zone42.org