Start Zurück Weiter Kanadas Westen - Natur Trails Wilderness Lodge

Mit zwei nicht mehr ganz brandneuen Wasserflugzeugen vom Typ De Havilland Canada DHC-2 Beaver flogen wir ca. eine Stunde über den Tweedsmuir Provincial Park zur Natur Trails Wilderness Lodge. Diese liegt völlig einsam am Tetachuck Lake, der die nordöstlich Grenze des Parks bildet.

Bei der Landung erblicken wir am Ufer den ersten Weißkopfseeadler der Tour. Wenn man genau hinsieht, kann man ihn auch auf dem ersten Foto entdecken. ;-)

Weil in den Flugzeugen zuwenig Platz für unsere Zelte war, nahmen wir diesmal Quartier in einer der Hütten der Lodge. Außer uns gab's auf der Lodge (und vermutlich auch im Umkreis etlicher Kilometer) nur Judan und Randy - die Betreiber der Lodge - deren Tochter und den "Haushund".

In den nächsten Tagen gab's von dort aus einige wunderschöne Wanderausflüge und Paddeltouren. Am ersten Tag durfte auf dem Tetachuck Lake mit den Kanus geübt werden. Da eigentlich niemand Probleme damit hatte, wurde daraus aber schon eine richtige kleine Paddeltour.

Am folgende Vormittag wanderten wir einige Kilometer zum Eagle Lake. Wie an den meisten Seen im Umkreis waren am Ufer Kanus deponiert, so dass wir auch hier wieder Boot fahrend die Gegend erkunden konnten. Als Belohnung gab es unter anderem ein Adlernest, mehrere Bieberbauten und zwei Elche aus nächster Nähe zu sehen.

Weil noch ordentlich Elan da war, machten sich einige von uns am Nachmittag noch Richtung Grizzly Mountain auf (ohne den Guide). Bis Bella Vista war der Weg gut ausgeschildert. Danach waren die Markierungen nur noch ziemlich spärlich gesäht, so dass wir kurz unter dem Gipfel umkehren mussten, nachdem wir uns etliche Kilometer durch's Dickicht geschlagen hatten. Als wir wieder in der Lodge waren und von unseren Erlebnissen berichteten, war man dort ganz verwundert: "Niemand geht weiter, als Bella Vista". Ein Blick auf die Karte, die wir mit hatten, löste das Rätsel. Sie war etliche Jahre alt und ebenso lange war der Trail ab Bella Vista nicht mehr begangen worden. Waren wir also richtig in der Wildnis. ;-)

Am letzten Tag führte uns eine Wanderung entlang des Redfern Trails zum Eutsuk Lake. Dort ging's wieder mit dem Kanu weiter. Auf dieser Tour gab's dann auch noch etliche Male das Wahrzeichen Nordamerikas - den Weißkopfseeadler - zu sehen.

Irgendwann war es dann aber leider wieder soweit und es ging nach einer herzlichen Verabschiedung von unseren Gastgebern wieder südwärts.

Ein kleiner Umweg auf dem Rückflug führte uns noch zu den Rainbows, einer buntgefärbten, ziemlich beeindruckenden Bergformation.

Neben der tollen Landschaft war natürlich auch der Flug selber sehr beeindruckend, z.B. unser Landeanflug zurück am Lake Nimpo. Wirklich - da wurde nicht noch eine Runde gedreht, es ging echt so steil runter.